WSV-Wanderabteilung begrüßt den Mai
Gäste der Kolpingsfamilie Rheine Emstor bei der Radtour dabei
Den Mai begrüßte eine große Gruppe der Wanderabteilung des Wassersportvereins Rheine – die allermeisten auf dem Fahrrad. Den WSVern hatten sich auch einige Gäste der Kolpingsfamilie Rheine-Emstor angeschlossen.
Josef Siepker, Mitglied in beiden Vereinigungen, hatte eine interessante, etwa 43 Kilometer lange Tour ausgearbeitet, die bei besten äußeren Bedingungen vom Bootshaus am Kettelerufer am Heimathaus Hovesaat vorbei Richtung Holsten und weiter nach Listrup führte. Nach einem „technischen Halt“ an der Rasthütte Kamphook ging es zur Schleuse Venhaus. „Dort haben wir eine richtige Outdoor-Pause in der Nähe des Burgparks Venhaus eingelegt“, berichtet Siepker.
Reinhold Voss vom WSV-Thekenteam war vorausgefahren und hatte in der Rasthütte schon liebevoll eingedeckt und Rosinenbrot, Marmorkuchen und Kaffee aufgetischt.
Gestärkt ging es auf den zweiten Teil, der die Gruppe entlang des Dortmund-Ems-Kanal wieder zurück über das Heimathaus Hovesaat zum Bootshaus führte. Dort gab es zum Ausklang Leberkäs mit selbstgemachtem Krautsalat und Brötchen, das wieder Reinhold Voss mit Unterstützung seiner Frau Heidi sowie einigen freiwilligen Servicekräften vorbereitet hatte.