Mit Sack und Pack auf der Ems von Rheine bis Haren
6 Kanuten des WSV Rheine nutzen das nicht ganz so heiße Wochenende zur Monatsmitte für eine ausgedehnte Kanutour auf der Ems. Mit voll gepackten Booten, Zelt, Schlafsack, Matratze und was man sonst so noch alles für 3 Tage benötigt ging es am späten freitagmorgen auf Tour.
Wegen der schweren Boote wurde in Rheine geschleust. Überrascht waren die Kanuten hier von der großen Masse an Algen im Schleusenkanal, die ein Durchfahren zu einem besonderen Abenteuer machten. Wurde das Paddel zu tief eingetaucht musste es schwer mit Algenfäden beladen wieder aus dem Wasser gehoben werden. An der Schleuse in Listrup steigen die 3 Kanuten zu, die erst nach Feierabend starten konnten. Am frühen Abend wurde der Campingplatz in Hanekenfähr erreicht.
Am Samstag war als Ziel Meppen vorgegeben. Eine Sohlschwelle war durch den niedrigen Wasserstand so steinig, dass die Kanuten ihre Boote lieber umtrugen. Gute Gelegenheit für eine Pause in der man sich wieder stärken konnte. Eine weitere Pause mit Schatten konnten die Kanuten an einer Wanderhütte am Biener Busch einlegen.
Der Sonntag mit höheren Temperaturen bot bei einer Umtragestelle am Versener Paradies die Gelegenheit die Füße ins kühle Wasser zu halten. Eine Pferdewiese wurden zu einer weiteren Pause genutzt bis die Pferde zu neugierig wurden.
Einen schönen Abschluss fand die Tour bei einem leckeren Eis in Haren am Dom.