Lösung bei Stegproblematik deutet sich an/ Mitglieder winken Beitragserhöhung durch
Rheine. Bei der Jahreshauptversammlung sprach Markus Droste, erster Vorsitzender des Wasserportvereins Rheine, am Freitagabend vor knapp 50 Mitgliedern die Stegproblematik mit der Bezirksregierung an. Durch deren Verfügung sind die Wassersportvereine im Winter gezwungen, ihre Stege aus der Ems zu holen. „Wir sind weiterhin im Gespräch und blicken positiv in die Zukunft“, meinte er im Hinblick auf das nur noch beizubringende „Eistrieb“-Gutachten. Auch die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, an der der WSV aufgrund steigender Kosten nicht vorbeikam, wurde vom Plenum einstimmig durchgewunken. Dennoch steht der Verein finanziell auf gesunden Füßen, was deutlich aus dem Bericht von Schatzmeisterin Anke Greiwe hervorging.
Die Rennsportabteilung verzeichnete ein ereignisreiches Jahr. Etwa 30 Kanutinnen und Kanuten nahmen an den zahlreichen Wettkämpfen, unter anderem an den Landesmeisterschaften,teil. Hervorzuheben war die Teilnahme von Lukas Meemannan den Europameisterschaften im Kanumarathon in Portugal und an den Weltmeisterschaften in Ungarn im Zweier mit seinem Partner Philipp Fink vom Kanuring Hamm. Beide Wettkämpfe beendeten die beiden in den Top Ten mit Platz 10 bei der EM und Platz 9 bei der WM. Rennsportwart Reinhard Ross warf einen Blick auf das neue Jahr und erwähnte besonders den Kanumarathon als Westdeutsche und Deutsche Meisterschaften im Mai über Christi Himmelfahrt.
Wuchs die Rennsportabteilung in den vergangenen Jahren erfreulicherweise weiter an, so beklagte Wandersportwart Harald Lühring ein sinkendes Interesse an Wanderfahrten. Dennoch kam eine Gesamtkilometerleistung von 6022 Kilometern zusammen. Die meisten Kilometer erpaddelte bei den Männern erneut Wilhelm Große Maestrup (959 Kilometer), Margret Lueke schaffte 709 Kilometer. Zudem ehrte er Laurenz Hille mit dem Wandersportabzeichen Gold (15); Wilhelm Große Maestrup, Klaus und Margret Lueke, Laurenz Hille, Karl Achterkamp und Michael Haver erreichten das Wandersportabzeichen Bronze.
Die Frauenabteilung war im vergangenen Jahr nicht nur kulinarisch unterwegs sondern auch aktiv mit einigen Aktionen wie Swingolf, Kegeln und einer Geheimnisführung, berichtete Frauenwartin Melanie Drosten-Meemann.
Für die Jugendabteilung blickten Isabel Greiwe und Jasper Nienhaus auf Besuche im Kino und in der Eisporthalle zurück, ebenso auf die Teilnahme an der stadtweiten Aktion „Sauberes Rheine“ sowie ein Kickerturnier. In der der Jahreshauptversammlung vorgeschalteten Jugendversammlung wählten die Sportlerinnen und Sportler Luca Reiners zum stellvertretenden Jugendwart; neue Jugendsprecher sind Marit Möller und Oleksii Bizhyk.
Ausgezeichnet für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden von Markus Droste Laurenz Hille sowie Hildegard und Walter Nitsche, für 40 Jahre Annemie Löchte und für 25 Jahre Roswitha und Werner Kösters.
Bei den Vorstandswahlen gab es keine großen Überraschungen. Wiedergewählt wurde Steffen Göcking als stellvertretender Vorsitzender mit einer Enthaltung sowie einstimmig Carsten Lausberg als Geschäftsführer, Christian Lüttmann als stellvertretender Rennsportwart, Klaus Dickmänken als Gewässer- und Naturschutzwart und stellvertretender Wanderwart, Thomas Meemann als Protokollführer und Melanie Drosten-Meemann als Frauenwartin. Der neue Ehrenrat setzt sich zusammen aus Rita Lausberg, Yvonne Pollee-Möller und Petra Wiedkamp, neuer Kassenprüfer ist Tobias Emsmann.

Bildzeile 1: Der „neue“ Vorstand ist der „alte“: Bootshauswart Reinhard Löchte, Geschäftsführer Carsten Lausberg, Rennsportwart Reinhard Ross, stellvertretender Rennsportwart Christian Lüttmann, Protokollführer Thomas Meemann, Jugendwartin Isabel Greiwe, Schatzmeisterin Anke Greiwe, Ehrenratsmitglied Rita Lausberg, Frauenwartin Melanie Drosten-Meemann, Ehrenratsmitglied Yvonne Pollee-Möller, Pressewartin Petra Nienhaus und Erster Vorsitzender Markus Droste (von links). Nicht im Bild Gewässer- und Naturschutzwart Klaus Dickmänken, Wanderwart Harald Lühring, stellvertretender Vorsitzender Steffen Göcking und Ehrenratsmitglied Petra Wiedkamp.

Bildzeile 2: Der Jugendvorstand: Jugendsprecher OleksiiBizhyk, stellvertretender Jugendwart Luca Reiners, Jugendwartin Isabel Greiwe und Jugendsprecherin Marit Möller (von links).

