Anpaddeln der Rheiner Kanuvereine
Traditionell starten die meisten Kanuten der Rheiner Kanuvereine erst Anfang März mit dem Anpaddeln in die Kanusaison. Das Wetter ist zu der Zeit allerdings noch sehr unbeständig. Statt der erhofften Frühlingstour finden die Kanuten dann starkes Schneetreiben, heftigen Wind oder kalten Regen vor. Die Wettervorhersagen hatten exakt diese unangenehme Variante vorher gesagt.
Erfreulich, dass bei den 3 Vereinen die Zahl der angetretenen Kanuten in diesem Jahr wieder gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist, allen Wettervorhersagen zum Trotz.
Angepasste Kleidung ist im Winter zwingend erforderlich. Wichtige Bestandteile: die Spitzdecke, die über die Luke des Kanus gespannt wird, um zu verhindern, dass Wasser ins Kanu eindringt. Genauso die Schwimmweste, die beim Kanufahren im Winter immer getragen werden muss. Das Wasser ist einfach zu kalt. Funktionelle Kleidung und wasserdichte Jacken sorgen dann für eine gut geschützte Oase im Boot.
Von den 10 Kanuten des WSV Rheine stiegen 8 Personen am Steg des Canuclubs Emsdetten in Ihre Boote. Passend angezogen wie oben beschrieben, klar.
Die Kanuten des WSV Rheine registrierten erfreut das tatsächliche Wetter : " Wie schön, die Wettervorhersagen stimmen nicht immer."
Am Steg des Canuclubs Emsdetten stieg der Großteile der WSV-Kanuten in die Boote
Kein Frühlingswetter, aber immer wieder mal Sonnenschein begleite die Kanuten auf ihrem Weg bis zur Bockholter Fähre, wo zwei weitere Kanuten sich zu Ihnen gesellten. Dies zur Freude einiger Kinder mit ihren Eltern, die das Packen, Einsteigen und Paddeln interessiert verfolgten. Gern kamen die Kanuten den Wünschen nach, doch mal im Boot Platz nehmen zu dürfen.
Die etwas kürzere Strecke befuhren 2 Kanuten unter den interessierten Blicken einer Familie.
Gemeinsam wurden so die noch verbleibenden 10 der 16 km zurück gelegt. Unterstützt wurde die kurzweilige angenehme Fahrt von der flotten Strömung der Ems. Nicht unbemerkt blieben die vielen Anzeichen der langsam erwachenden Natur. Von den aufblühenden Weidenkätzchen über viele Wasservögel fanden sich überall Anzeichen für den nahen Frühling.
Die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz. Im gut gefüllten Bootshaus des PCR Emsstern bot sich reichlich Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch bei leckerer Verpflegung. Herzlichen Dank an die Gastgeber.