Die Tour war lange geplant: „Ende April muss es doch einfach schönes Wetter geben, da fahren wir den zwar etwas windanfälligen aber wunderschönen Abschnitt von Salzbergen nach Lingen“. Wie sich zeigte war das gut vorausgeschaut. Endlich angenehme Temperaturen, da kann die Jacke in der Tasche bleiben. So beteiligten sich 6 Kanuten an der Tour.
Vier Personen starteten in Salzbergen, 2 Personen in Listrup an der Schleuse. Letzere sorgten für eine zügige Schleusung der 4 Langstreckenfahrer.
Der Ems-Abschnitt zeichnet sich dadurch aus, dass die Wehre in Listrup und Lingen-Hanekenfähr immer für einen sehr gleichmäßigen Wasserstand sorgen. Der Fluss liegt nicht tief unten im Emstal. Im Gegenteil, in vielen Bereichen kann der Blick frei über die Wiesen schweifen.
Bereiche mit Wochenendanlegern, einsamen Bauernhöfen bieten zwischendurch immer wieder Abwechslung. Der Eisvogel und viele andere Wasservögel halten sich hier auf.
Die Ems mäandert in dem Bereich zwischen Salzbergen und Lingen in großen Bögen durch die Landschaft. Das inzwischen abgeschaltete Kern-Kraftwerk in Lingen mit seinem weithin sichtbaren Kühlturm ist nun immer wieder zu sehen. Mal wähnt man den Turm kurz vor sich, da erblickt man den Turm nach einem großen Bogen an einer anderen Seite.
Die Kühe stört es aber nicht , dass sie hier als Fotomotiv dienen sollen. Manchmal kommt der Eindruck auf man fahre in die falsche Richtung. Doch die Ems gibt ganz klar den Weg vor.
Gut einen km vor Hanekenfähr vereinigt sich dann von rechts kommend der Dortmund-Ems-Kanal mit der Ems. Neben dem Genuss an der Fahrt muss auch der Schiffsverkehr auf dem Kanal beachtet werden. Immer wieder erstaunlich, wie leise und schnell ein Frachter von hinten heran kommen kann. „Da muss der Blick auch ständig nach hinten gerichtet sein“ so der Wanderwart.
An der Eisenbahnbrücke bietet sich eine gute Gelegenheit zum Ausstieg. Hier endete auch der Vorgänger des Dortmund-Ems-Kanals, der Ems-Hase-Kanal. Ein kleiner Rest dieses alten Kanals mit einer aufgelassenen Schleuse befindet sich unweit von der Brücke.
Ein lauschiges Cafe lädt dort zu Kaffee und Kuchen ein. Klar, dass diese Gelegenheit genutzt wurde.