Fröhlich-feuchte Ferienbetreuung auf der Ems
Kinderferienparadies-Aktion beim Wassersportverein Rheine
Fröhlich-feucht ging es bei der Ferienaktion des Wassersportvereins Rheine e. V. (WSV) im Rahmen des Kinderferienparadieses zu. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn angeleitet von einem Betreuerteam aus erfahrenen Wanderfahrerinnen und –fahrern sowie jugendlichen Rennsportlern erlebten die Kinder eine Woche lang Spaß auf und an der Ems.
Nach einer Einführung in die verschiedenen Bootstypen ging es für die etwa 35 Kinder aufs Wasser.
Aber sie paddelten nicht einfach nur geradeaus. „Wir haben beispielsweise eine Bootsbrücke gebaut, indem wir uns mit mehreren Boote aneinandergelegt haben. Die Kinder mussten dann über diese Brücke klettern und am Ende wieder in ihr eigenes Kajak steigen“, erläutert Petra Wiedkamp eine Aktion.
„Viel Spaß hatten die Teilnehmenden aber auch mit der Bootsrutsche“, fügt Harald Lühring hinzu.
Interessant war auch die Kanutour in die Stadt bis zur Emsgalerie.
Neben den Paddelangeboten auf der Ems gab es aber auch einige Bastelaktionen. Die Kinder haben Steine bemalt und Perlentiere gebastelt. Da das Paddeln auf der Ems und das Toben an Land Hunger macht, schlugen die Kinder beim Mittagessen kräftig zu.
Krönender Abschluss war eine Paddeltour zur Hohen Heide in Mesum, an der auch Erwachsene und Familien teilgenommen haben. Nach einer kurzen Rast paddelten die Teilnehmenden wieder zurück zum Bootshaus, wo schon der Grill angezündet war und ein zünftiges Barbecue wartete.